30 Jahre Kinderschutzdienst in Greiz

Seit 30 Jahren setzt sich unsere Einrichtung für den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen in der Region ein. Was im Jahr 1994 als kleines lokales Hilfsangebot begann, hat sich über die Jahrzehnte zu einer unverzichtbaren Stütze für betroffene Kinder, Jugendliche und deren Familien entwickelt.

Zahlreiche Gäste, Wegbegleiter und Unterstützer kamen zusammen, um die herausragende Arbeit der letzten drei Jahrzehnte zu würdigen. Besonders emotional waren die Redebeiträge, die den tiefen Einsatz für den Schutz der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellten. Sichtlich berührt sprach Monika Zirk, unsere langjährige Mitarbeiterin des Kinderschutzdienstes, über die Anfänge und ihre Motivation. „Ein kleiner Junge hat mal gesagt „Frau Zirk ist eine Gefühls-Ärztin. Sie macht Gefühle wieder heil“, so Monika Zirk, dankbar in Erinnerung schwelgend.

Ebenso eindrucksvoll war die Vorstellung des Kinderschutzparcours durch Sven Ramdohr von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. Der Parcours bietet verschiedene Stationen, die Kindern auf spielerische Weise ihre Gefühle, Grenzen, Rechte und Schutzmöglichkeiten näherbringen. Unter den geladenen Gästen war auch u.a. Landrat Dr. Ulli Schäfer, der die Bedeutung von kontinuierlicher Unterstützung des Beratungsdienstes unterstrich und sagte dem Kinder- und Jugendschutzdienst eine auskömmliche Finanzierung zu.

Einen besonderen Dank übermittelte Henriette Bender, die Vorständin des Diakonieverein Carolinenfeld e.V., an Monika Zirk, die den Kinderschutzdienst über viele Jahre aufgebaut und maßgeblich geprägt hat.

Mit großer Dankbarkeit schaut der Diakonieverein auf das Erreichte zurück – und voller Tatkraft in die Zukunft.